ALUMINIUM

Aluminium, ein silberweißes, weiches Metall, ist das dritthäufigste Element und das häufigste Metall in der Erdkruste. Es zeichnet sich durch seine Leichtigkeit, hohe Korrosionsbeständigkeit und hervorragende Leitfähigkeit für Wärme und Elektrizität aus. Es wird aus Bauxit, seinem Haupterz, gewonnen, das zunächst in reines Aluminiumoxid umgewandelt und anschließend durch den energieintensiven Prozess der Elektrolyse in Aluminium umgewandelt wird.

Die Vorteile sind vielfältig und machen es zu einem unverzichtbaren Material in vielen Industrien. Seine geringe Dichte führt zu einem leichten Gewicht, was besonders in der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie im Automobilbau geschätzt wird, da es hilft, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und die Effizienz zu erhöhen. Aluminium ist außerdem nicht magnetisch und lässt sich leicht formen und bearbeiten, was seine Verwendung in einer Vielzahl von Produkten und Anwendungen ermöglicht. Die hohe Korrosionsbeständigkeit erhöht die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit von Aluminiumprodukten, was besonders in Bau- und Konstruktionsmaterialien, Verpackungen und Haushaltsgeräten zum Tragen kommt.

In der Bauindustrie wird Aluminium für Fassaden, Fensterrahmen und Dachkonstruktionen verwendet. Seine Reflektivität und Wärmeleitfähigkeit machen es zudem ideal für Solarenergieanlagen und Wärmeaustauscher. In der Verpackungsindustrie ist es wegen seiner Undurchlässigkeit für Licht, Geruch und Geschmack sowie seiner Recycelbarkeit das Material der Wahl für Getränkedosen, Folien und Behälter. In der Elektronik verbessert es die Effizienz und Leistung von Geräten, von Computern und Smartphones bis hin zu Großtransformatoren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Aluminium aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften und Vorteile in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt wird. Seine Leichtigkeit, Festigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Leitfähigkeit machen es zu einem unverzichtbaren Material in modernen Technologien und im täglichen Leben. Die Fähigkeit, Aluminium zu recyceln, ohne dass seine Eigenschaften verloren gehen, unterstreicht zudem die Bedeutung dieses Metalls für eine nachhaltige Zukunft.

UNSER LIEFERPROGRAMM

Stabprofile
Stabprofile
Rundstäbe
Flachprofile
Winkelprofile


Rohre
Rohre
Rundrohre
Vierkantrohre



Bleche
Bleche
Verschiedene Härtegrade
Prägebleche
Lochbleche

SB-Zuschnitte
SB-Zuschnitte
Viele Abmessungen sofort verfügbar zum mitnehmen!


UNSERE LEISTUNGEN

  • Individuelle und persönliche Beratung durch Fachpersonal.

  • Wir finden stets die für Sie maßgeschneiderte Lösung.

  • Sie profitieren von unserer jahrzehntelangen Erfahrung!

  • Termingerechte Lieferungen durch lückenlose Logistik.

  • Bester Service aus einer Hand.